1992 Reitwart FN
1993 Voltigierwart FN
1993 Ausbilderprüfung "Reiten als Sport für Behinderte" DKThR
1992 Fahrabzeichen
1996 Amateur-Reitlehrer FN
1999 Prüfer Breitensport Voltigieren
  Aktuell gültige Trainerlizenzen (Reiten /Voltigieren) BLSV
Mitglied: Fachgruppe Berufsreiter FN
  Eigene Erfolge:
Siege und Platzierungen bei der Vorstellung von eigenen sowie Kundenpferden in Zucht-Prüfungen, sowie Dressur- und Springprüfungen bis Kl. M.

Durchführung/Mitwirkung von Showvorführungen / - Auftritten / Fotoshooting / Fernsehen / Filmprojekte

Teilnahme an Jagden, Wanderritten, Festumzügen, Geschicklichkeitsturnieren....
  Kundenerfolge:
National und Internationale Erfolge in den unterschiedlichsten Pferdesport-Disziplinen und Show-Auftritte!

Darüber hinaus Teilnahme an Freizeitsport-Aktivitäten bzw. zufriedene Pferde- / Pferdebesitzer!
  Weitere Fortbildungen/Ausbildungen rund ums Pferd:
Pferdehaltung, Naturheilkunde, Phytotherapie, Magnetfeldtherapie, Hydrotherapie, Pferdefütterung, Ausrüstungskunde, Pferdekrankheiten, Kräuterkunde, Pferdeverhaltenslehre ...
 

Ausgebildet wurde ich von:
...vielen wahren "Pferdemenschen“, Frauen wie Männern, die sich nicht scheuten, mich auch hinter die „Kulissen“ blicken zu lassen, um möglichst viel Wissen vermitteln und weitergeben zu können ... zum Wohle der uns anvertrauten Pferde.
Bewusst stehen hier keine Namen, um niemandem, national wie international, egal in welchem Pferdebereich tätig, auch nur im Ansatz Unrecht zu tun, jemanden geringer zu achten als einen anderen bzw. um eine Person zu vergessen! Einige von Ihnen leben nicht mehr und trotzdem vermeine ich manchmal im Arbeiten mit einem Pferd/Schüler eine Stimme zu hören ... mahnend, unterstützend aufs wirklich Wichtige, Wesentliche hinweisend. In großer Dankbarkeit verneige ich mich vor diesen und ganz besonders, vor den größten und wichtigsten Lehrmeistern:

                                                         den Pferden !